SUCHE
IN UNSEREM AKTIEN-ARCHIV
AKTIEN-ARCHIV | BRANCHEN [BRANCHEN] [LÄNDER] [DEUTSCHLAND]
DEUTSCH | ENGLISH

HOME/SUCHE
Erweiterte Suche
Warenkorb
NEWSLETTER
AKTIEN-ARCHIV
Branchen
Länder
Deutschland
AKTIEN-KALENDER 2024
SERVICE
Terminkalender
Katalog anfordern
Einführung zum Sammeln
Wertpapier anbieten
Wertpapier gesucht?
Geschäftsberichte
KONTAKT
Impressum
Datenschutz

DETAILS ZUM WERTPAPIER
Hier finden Sie alle Details zum gewählten Stück


 ZURÜCKZUR LISTEWEITER 

 
Imperial Copper Co.
6 % Gold Bond 1.000 $ 1.7.1904 (Auflage 2000).
Bild:Imperial Copper Co.
Ort:Arizona
Info:Gegründet 1903 von dem Bergbauingenieur E.G. Gage als bedeutendste Minengesellschaft des Distrikts zur Ausbeutung der Kupfer- und Silbererzvorkommen von Silver Bell in Arizona (35 Meilen nordwestlich von Tucson). Die Stadt Silverbell mit ihren bald über 1.000 Bewohnern war für ihre Gesetzlosigkeit berüchtigt und erhielt den Beinamen “The Hellhole of Arizona”. Zur Verhüttung wurden die Erze zunächst per Fuhrwerk nach Red Rock transportiert und gingen von dort weiter auf der Southern Pacific RR nach Douglas zur Copper Queen-Hütte. 1881-1901 gab es auch eine direkte Postkutschenverbindung von Tucson nach Silver Bell, doch der von den vielen Hochwassern des Santa Cruz River zusätzlich behinderte Fuhrwerkstransport war der Imperial Copper Co. auf die Dauer zu unsicher: 1904 gründete sie als Alleinaktionärin zum Bau der Eisenbahn von Silver Bell nach Red Rock die “Arizona Southern Railroad”. Die Erzförderung stieg kontinuierlich, so daß 1907 im 15 Meilen entfernten Sasco an der Bahnlinie eine eigene Schmelzhütte gebaut werden konnte. In diesen Boomjahren richtete man sogar einen Besucherverkehr für die Einwohner von Tucson ein, die auf den Schienen in umgebauten Cadillac, Oldsmobile und Buick Automobilen nach Silverbell gefahren wurden. In der Kupferkrise 1911 brach die Imperial Copper Co. zusammen, Bergwerke und Hütten wurden von der (noch heute als ASARCO, Inc. existierenden) American Smelting & Refining Co. übernommen. Die Arizona Southern RR setzte 1914/15 den Betrieb aus, erlebte dann eine zweite Betriebsperiode und wurde nach Stilllegung der Hütte in Sasco 1933 endgültig abgebaut.
Besonder-heiten:Goldgedecktes Prägesiegel. Original signiert von E.B. Gage als Präsident.
Branchen:Bergbau (ohne Gold, Silber, Kali, Salz) - general mining
Länder:USA
Preis:EUR 65,00  

 
 ZURÜCKZUR LISTEWEITER 

 

Highlights

Gottfried Lindner AG
Gottfried Lindner AG

Mehr zur Aktie
Newsletter
kostenlose Kataloge anfordern

Auktionstermine
1. Juni 2024
XLIII. Auktion
Hanseatisches Sammlerkontor
> Zur Webseite
4. Juli 2024
47. Live-Auktion der
Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
> Zur Webseite
24. August 2024
30. Hauptversammlung der
AG für Historische Wertpapiere
> Zur Webseite
5. Oktober 2024
126. Auktion
Freunde Historischer Wertpapiere
> Zur Webseite
7. November 2024
48. Live-Auktion der
Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
> Zur Webseite
© Benecke & Rehse Wertpapierantiquariat - All rights reserved - Impressum | Datenschutz - T: +49 (0)5331 / 9755 33 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@aktiensammler.de