SEARCH
OUR ARCHIVES
ARCHIVE | GERMANY [AREAS] [COUNTRIES] [GERMANY]
DEUTSCH | ENGLISH

HOME/SEARCH
Advanced search
Shopping cart
NEWSLETTER
ARCHIVE
Areas
Countries
Germany
SERVICE
Event calendar
Request free catalog
Offering shares
Searching shares?
CONTACT
Imprint
Data Protection

DETAILED INFORMATION
Here you'll find all information available to this lot


 PREVIOUSALL ENTRIESNEXT 

 
Kammgarnspinnerei zu Leipzig
Aktie 100 RM 15.2.1938 (Auflage 1300, R 2).
Image:Kammgarnspinnerei zu Leipzig
Origin:Leipzig
Information:Die Gesellschaft wurde um 1830 von dem in Braunschweig geborenen Baumwollspinnereibesitzer Johann Heinrich Ferdinand Hartmann (1790-1842) gegründet und war bereits 1842 die größte Spinnerei Sachsens. Die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft erfolgte bereits 1836 als "Kammgarnspinnerei zu Pfaffendorf". Im Jahr 1862 wurde der ursprüngliche Name in "Kammgarnspinnerei zu Leipzig" umgeändert. Ihren Sitz hatte die AG in der Pfaffendorfer Straße 31-33, Leipzig. Geschäftszweck war der vollstufige Betrieb als Wäscherei, Kämmerei, Färberei, Spinnerei und Zwirnerei. Die Fabrik, anfänglich mit über 2.700 Spindeln begonnen, arbeitete nun mit fast 66.500 Spinnspindeln, über 8.000 Zwirnspindeln und beschäftigte um die 950 Mitarbeiter. Der älteste Teil des Spinnereihochbaus wurde 1907 durch einen Neubau ersetzt. 1914 bis 1918 arbeitete die Gesellschaft für den Heeresbedarf. 1916 zudem Aufnahme der Fabrikation von Papiergarn. Börsennotiert war die Gesellschaft in Leipzig. 1950 Sitzverlegung nach Wiesbaden, 1953 nach Stuttgart und 1966 nach München. Nach der Enteignung zu Gunsten des Landes Sachsen nur noch Verwaltung des Gesellschaftsvermögens. Noch heute in Berlin börsennotiert.
Characteristics:Lochentwertet (RB).
Areas:Textil, Bekleidung (ohne Leder) - textile, clothes (without leather)
Countries:Deutschland
Regions (Germany):Leipzig
München
Stuttgart
Wiesbaden, Limburg, Rüsselsheim
Price:EUR 50,00  

 
 PREVIOUSALL ENTRIESNEXT 

 

Share spotlight:

Gußstahlwerk Spannagel & Sievers AG
Gußstahlwerk Spannagel & Sievers AG

Show Share
Newsletter
Order catalog

Next auctions:
June 1, 2024
XLIII. Auction
Hanseatisches Sammlerkontor
> Go to website
July 4, 2024
47. Live Auction of
Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
> Go to website
August 24, 2024
30th General meeting
AG für Historische Wertpapiere
> Go to website
October 5, 2024
126. Auction
Freunde Historischer Wertpapiere
> Go to website
November 7, 2024
48. Live Auction of
Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
> Go to website
© Benecke & Rehse Wertpapierantiquariat - All rights reserved - Imprint | Data protection - T: +49 (0)5331 / 9755 33 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@aktiensammler.de