SEARCH
OUR ARCHIVES
ARCHIVE | GERMANY [AREAS] [COUNTRIES] [GERMANY]
DEUTSCH | ENGLISH

HOME/SEARCH
Advanced search
Shopping cart
ARCHIVE
Areas
Countries
Germany
NEWSLETTER
SERVICE
Event calendar
Request free catalog
Offering shares
Searching shares?
CONTACT
Imprint

DETAILED INFORMATION
Here you'll find all information available to this lot


 PREVIOUSALL ENTRIESNEXT 

 
Danziger Privat-Actien-Bank
Aktie 100 Danziger Gulden Jan. 1934 (Auflage 2000, R 3).
Image:Danziger Privat-Actien-Bank
Origin:Danzig-Langfuhr
Information:Die Ausstattung mit dem Notenbankprivileg bei der Gründung 1856 unterstreicht die Bedeutung dieser Bank. Nach Errichtung der Reichsbank verzichtete die Bank, wie alle anderen deutschen Privatnotenbanken im Laufe der Zeit auch, 1890 auf das die geschäftliche Expansion inzwischen zu sehr behindernde Notenprivileg. Eine starke Expansion folgte zwischen 1900 und 1911 mit der Errichtung von Niederlassungen in Stolp, Graudenz, Köslin, Belgard, Rügenwalde (Pomm.), Marienburg (Opr.) , Lauenburg, Zoppot, Langfuhr, Pr. Stargard, Elbing und Neufahrwasser. 1910 Übernahme des Bankhauses Goldschmidt & Kuttner in Posen und Umwandlung in eine eigene Filiale. 1939/40 Eröffnung weiterer Filialen in Bromberg, Gotenhafen und Thorn, Umstellung des Kapitals von Danziger Gulden auf Reichsmark und Umfirmierung in “Ostdeutsche Privatbank AG”. Börsennotiz in Berlin und Danzig. Fast das gesamte Kapital wurde 1940 von der Bank der deutschen Arbeit AG, Berlin übernommen (das gewerkschaftsnahe Institut wurde nach dem Krieg die Bank für Gemeinwirtschaft). Diese ließ sich 1942 das Bankgeschäft der Danziger übertragen, die alte Danziger Privat-Actien-Bank wurde ein weiteres Mal umbenannt in “AG für Danziger Realwerte”.
Characteristics:Kleine Vignette einer Kogge. Lochentwertet (RB).
Areas:Banken (nur Aktien!) - banking (just shares)
Countries:Deutschland
Regions (Germany):Danzig/Westpreußen
Price:EUR 125,00  

 
 PREVIOUSALL ENTRIESNEXT 

 

Share spotlight:

Oschersleben-Schöninger Eisenbahn-Gesellschaft
Oschersleben-Schöninger Eisenbahn-Gesellschaft

Show Share
Newsletter
Order catalog

Next auctions:
© Benecke & Rehse Wertpapierantiquariat - All rights reserved - Contact | Imprint - T: +49 (0)5331 / 9755 33 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@aktiensammler.de