SEARCH
OUR ARCHIVES
ARCHIVE | COUNTRIES [AREAS] [COUNTRIES] [GERMANY]
DEUTSCH | ENGLISH

HOME/SEARCH
Advanced search
Shopping cart
ARCHIVE
Areas
Countries
Germany
NEWSLETTER
SERVICE
Event calendar
Request free catalog
Offering shares
Searching shares?
CONTACT
Imprint

DETAILED INFORMATION
Here you'll find all information available to this lot


 PREVIOUSALL ENTRIESNEXT 

 
Cie. Franç. pour le Dessèchement et l’Exploitation du Lac Copais S.A.
Action 500 F 25.2.1881.
Image:Cie. Franç. pour le Dessèchement et l’Exploitation du Lac Copais S.A.
Origin:Paris
Information:Die 1867 gegründete Gesellschaft sollte die Trockenlegung und Kanalisierung des grossen Kopaissee im westlichen Böotien, Griechenland, bewerkstelligen. Was ihr auch tatsächlich teilweise gelungen ist! Schon im frühesten Altertum hat das Volk der Minyer durch Kanal- und Deichbauten Teile der sumpfigen Niederung getrocknet und angebaut. Später versuchte Alexander der Grosse durch Krates aus Chaltis die Ableitung der Gewässer, aber erfolglos. Ab 1883 gelang es der französischen Gesellschaft ein Kanalsystem anzulegen, um das Wasser zum Iliki- und von da durch den Parasee zum Meer abzuleiten. Die Gesellschaft war befugt, die Kraft des abgeleiteten Wassers zur Stromerzeugung zu nutzen. Ob sie auch tatsächlich Wasserkraftwerke anlegte, ist nicht belegt. Seit 1887 war die Kopias-Niederung bis auf einige Sümpfe trocken. 250 qkm fruchtbaren Boden konnten so gewonnen werden. Ab 1888 übernahm eine englische Gesellschaft die restlichen Trockenlegungsarbeiten, die 1892 abgeschlossen wurden.
Characteristics:Kunstvoll von dem belgischen Maler und Graphiker Gustave Fraipont gestaltetes Papier. Oben Ansicht der sumpfigen Landschaft des Kopaissees, ein Tierparadies, unten der Sollzustand, eine landwirtschaftlich genutzte Fläche. Fraipont, 1849 in Brüssel geboren, wirkte hauptsächlich in Paris, wo er sich als Aquarellist betätigte. Auf vortreffliche Lithographien folgten dann Illustrationen zu Zeitschriften wie “Paris Illustré” und “Univers Illustré”, Umschlagzeichnungen, Plakate usw.
Areas:DEKO-Papiere - decorative papers
Landwirtschaft - agriculture
Stromwirtschaft - power supply
Countries:Frankreich
Griechenland
Price:EUR 128,00  

 
 PREVIOUSALL ENTRIESNEXT 

 

Share spotlight:

Textil-Industrie Niederrhein AG
Textil-Industrie Niederrhein AG

Show Share
Newsletter
Order catalog

Next auctions:
© Benecke & Rehse Wertpapierantiquariat - All rights reserved - Contact | Imprint - T: +49 (0)5331 / 9755 33 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@aktiensammler.de