SEARCH
OUR ARCHIVES
ARCHIVE | COUNTRIES [AREAS] [COUNTRIES] [GERMANY]
DEUTSCH | ENGLISH

HOME/SEARCH
Advanced search
Shopping cart
ARCHIVE
Areas
Countries
Germany
NEWSLETTER
SERVICE
Event calendar
Request free catalog
Offering shares
Searching shares?
CONTACT
Imprint

DETAILED INFORMATION
Here you'll find all information available to this lot


 PREVIOUSALL ENTRIESNEXT 

 
Travaux d'Irrigation du Gouvernement Égyptien (Assouan & Assiout)
Mandat de Paiement 500 £ 15.12.1900.
Image:Travaux d'Irrigation du Gouvernement Égyptien (Assouan & Assiout)
Origin:Assuan
Information:Der Nil ist die Lebensader Ägyptens - ohne sein Wasser ist dort Landwirtschaft praktisch nicht denkbar. In Assuan, der südlichsten und kleinsten Provinz Ägyptens begann diese staatliche Gesellschaft 5 km südlich der Stadt oberhalb des berühmten Katarakts 1892 mit dem Bau des ersten Assuan-Staudamms. 1902 war der Staudamm fertig, 1912 und 1932 wurde er erhöht und staute schließlich mit 51 m Höhe den Nil auf 300 km Länge. Nach Durchlaß der ersten sedimentreichen Flutwellen wurden bis zu 5,5 Mrd. m³ klares Nilwasser für Bewässerungszwecke gespeichert. 1959 begannen 30.000 Arbeiter mit der Hilfe von 2.000 sowjetischen Ingenieuren 7 km südlich des alten Dammes mit dem Bau des neuen Assuan-Staudamms. Mit 110 m Höhe und 600 km Staulänge faßte der neue Stausee mit 135 Mrd. m³ Wasser das 25-fache des alten Reservoirs. Das Projekt erntete damals internationale Kritik, weil die bedeutendsten Kunstdenkmäler des alten Ägypten (Abu Simbel etc.) in den Fluten des Stausees zu versinken drohten.
Characteristics:Sehr dekorativ, Vignette mit Sphinx und Pyramide, großer Halbmond im Unterdruck.
Availability:Finanzhistorisch bedeutendes Dokument zur Errichtung der Staudämme von Assuan und Assiut.
Areas:Fremdwährungsanleihen - foreign currency loans
Wasserwirtschaft - water supply, water power
Countries:Ägypten
Price:EUR 98,00  

 
 PREVIOUSALL ENTRIESNEXT 

 

Share spotlight:

Conrad Scholtz AG
Conrad Scholtz AG

Show Share
Newsletter
Order catalog

Next auctions:
© Benecke & Rehse Wertpapierantiquariat - All rights reserved - Contact | Imprint - T: +49 (0)5331 / 9755 33 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@aktiensammler.de