SEARCH
OUR ARCHIVES
ARCHIVE | COUNTRIES [AREAS] [COUNTRIES] [GERMANY]
DEUTSCH | ENGLISH

HOME/SEARCH
Advanced search
Shopping cart
ARCHIVE
Areas
Countries
Germany
NEWSLETTER
SERVICE
Event calendar
Request free catalog
Offering shares
Searching shares?
CONTACT
Imprint

DETAILED INFORMATION
Here you'll find all information available to this lot


 PREVIOUSALL ENTRIESNEXT 

 
British Canadian Lumber Corp. Ltd.
10 shares à 100 $ 4.4.1912.
Image:British Canadian Lumber Corp. Ltd.
Origin:Montreal
Information:Hätten Sie’s gewußt? Napoleon war der Grund für das Aufblühen der Wald- und Forstindustrie in der Gegend von Midland/Penetang (an der Georgian Bay, dem nordöstlichen Huronsee in der Provinz Ontario). Seine mit dem Dekret von Berlin 1806 eingeleitete völlige Handelsblockade Großbritanniens (heute als “Kontinentalsperre” bekannt) zwang das Königreich, sich nach alternativen Bezugsquellen umzusehen. 1829 baute ein Jacob Gill das erste Sägewerk in der Gegend, das Werk der späteren (nach diversen Eignerwechseln 1911 gegründeten) British Canadian Lumber Corp. entstand 1869. Holz war das bevorzugte Baumaterial der Zeit, und nach dem großen Feuer von Chicago war dieses Sägewerk der größte Lieferant für den Wiederaufbau. 1881 wurde in der Sägemühle die erste elektrische Beleuchtung in der ganzen Provinz Ontario installiert. Seine Boomphase erreichte das Geschäft zwischen 1910 und 1920, dann waren die Wälder durch Raubbau abgeholzt und die Sägewerke gingen ein.
Characteristics:Toller Stahlstich von Waterlow & Sons, Vignette mit Wald, Baumstämmen beim Flößen und einer Fabrik.
Areas:Holz, Möbel, Forstwirtschaft - woods, furniture, forestry
Countries:Kanada
Price:EUR 49,00  

 
 PREVIOUSALL ENTRIESNEXT 

 

Share spotlight:

Düsseldorfer Eisenhüttengesellschaft
Düsseldorfer Eisenhüttengesellschaft

Show Share
Newsletter
Order catalog

Next auctions:
© Benecke & Rehse Wertpapierantiquariat - All rights reserved - Contact | Imprint - T: +49 (0)5331 / 9755 33 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@aktiensammler.de