SUCHE
IN UNSEREM AKTIEN-ARCHIV
AKTIEN-ARCHIV | LÄNDER [BRANCHEN] [LÄNDER] [DEUTSCHLAND]
DEUTSCH | ENGLISH

HOME/SUCHE
Erweiterte Suche
Warenkorb
AKTIEN-ARCHIV
Branchen
Länder
Deutschland
AKTIEN-KALENDER 2018
NEWSLETTER
SERVICE
Terminkalender
Katalog anfordern
Einführung zum Sammeln
Wertpapier anbieten
Wertpapier gesucht?
KONTAKT
Impressum

DETAILS ZUM WERTPAPIER
Hier finden Sie alle Details zum gewählten Stück


 ZURÜCKZUR LISTEWEITER 

 
Mexican Cotton Estates of Tlahualilo, Ltd.
6 % Debenture 100 £ 16.12.1903 (Auflage 3000).
Bild:Mexican Cotton Estates of Tlahualilo, Ltd.
Info:Tlahualilo ist eine Stadt mit ca. 23.000 Ew. im Norden des mexikanischen Bundesstaates Durango. Die AG wurde 1903 nach englischem Aktienrecht gegründet, um eine große Baumwollpflanzung einer gleichnamigen AG mexikanischen Rechts mit allen Aktiva und Passiva zu übernehmen und fortzuführen. Auch die schon vorher von der mexikanischen Ges. in London aufgelegte Anleihe wurde übernommen und re-emittiert. Von Anfang an überschattete ein jahrelanger Rechtsstreit mit der mexikanischen Regierung über Wasserrechte die Geschäftsaktivitäten; eine 1913 mit der Regierung erreichte Einigung wurde von dieser 1916 anulliert. Die unsicheren politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse des Landes, die in öffentlicher Aufruhr mündeten, verhinderten 1913 komplett die Einbringung der Baumwollernte. Die daraus resultierenden finanziellen Schwierigkeiten erforderten von den Anleihegläubigern Zinsstundungen und schließlich den Verzicht auf 53 % des Nennwertes. Die vor Ort als Besitzgesellschaft installierte “Cia. Agricola Industrial y Colonizadora del Tlahualilo Lda.” ging während des 2. Weltkrieges in Liquidation, die Besitzungen wurden von der mexikanischen Regierung enteignet. Es folgten jahrzehntelange, bis in die 1960er Jahre dauernde Prozesse. Während der ganzen Zeit blieb die 1903er Anleihe an der Londoner Börse notiert, die Kurse lagen allerdings zuletzt nur noch bei einem Bruchteil des Nennwertes.
Besonder-heiten:Sehr großformatiger Waterlow-Sicherheitsdruck, Vignette mit mexikanischem Wappenadler, umrahmt von Baumwollpflanzen.
Branchen:Fremdwährungsanleihen - foreign currency loans
Landwirtschaft - agriculture
Textil, Bekleidung (ohne Leder) - textile, clothes (without leather)
Länder:Mexiko
Preis:EUR 999,00  

 
 ZURÜCKZUR LISTEWEITER 

 

Highlights

Saccharin-Fabrik AG vorm. Fahlberg, List & Co.
Saccharin-Fabrik AG vorm. Fahlberg, List & Co.

Mehr zur Aktie
Newsletter
kostenlose Kataloge anfordern

Auktionstermine
© Benecke & Rehse Wertpapierantiquariat - All rights reserved - Kontakt | Impressum - T: +49 (0)5331 / 9755 33 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@aktiensammler.de