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Schweizerische Furkabahn-Gesellschaft (Brigue-Furka-Disentis) Cie. Suisse du chemin de fer de la Furka
Aktie 500 Fr. 1.6.1910. Gründeraktie (Auflage 16000).
Bild:
Ort:Bern
Info:Der Bau der Furka-Bergstrecke wurde von der BFD 1911 begonnen, nachdem die Konzession bereits 1908 erteilt worden war. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten, ausgelöst durch den 1. Weltkrieg und den problematischen Bau des Furka-Scheiteltunnels, wurden die Bauarbeiten 1915 eingestellt. Der Abschnitt Gletsch-Realp war zu dieser Zeit nur teilweise fertiggestellt. 1923 meldete die BFD endgültig Konkurs an und ging 1924 in einer Gesellschaft auf, die von interessierten Kreisen, u.a. den Nachbarbahnen VZ und RhB, gegründet worden war. Die nun Furka-Oberalp genannte Bahn stellte den Bau schnell fertig, so daß 1925 die ersten Züge von Brig nach Disentis verkehren konnten. Kurz vor der Inbetriebnahme wurde die steinerne Brücke über den Steffenbach-Tobel von einer Lawine zerstört. Noch im Jahr 1925 ließ die FO eine neue, mittlerweile weltberühmte, Stahlbrücke anfertigen, die in der Winterpause auf ihre Widerlager zurückgezogen wurde und damit den Lawinen freie Bahn liess. Die Strecke bildete das Herzstück für den später weltberühmt gewordenen “GLACIER EXPRESS”. Da die betrieblichen Schwierigkeiten durch die Winterpause für die FO immer größer wurden, begann man im Jahr 1973 damit, die Furka zwischen Realp und Oberwald zu untertunneln. Mit dem Ende der Sommersaison 1981 befuhr zum letzten Mal ein Zug der FO die Bergstrecke. Die Strecke sollte abgebrochen werden, aber am 3.12.1983 kam es zur Gründung des Vereins Furka-Bergstrecke. 1985 wurde als juristischer Träger der historischen Bahnstrecke die Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG gegründet. 1992 wurde der Personenverkehr von Realp nach Tiefenbach aufgenommen. Es war angestrebt, die Restaurierung des Streckenteils Gletsch-Oberwald bis zum Jahr 2006 zu vollenden.
Branchen:Eisenbahnen - railroads
Länder:Schweiz
Preis:EUR 195,00  

 
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