SUCHE
IN UNSEREM AKTIEN-ARCHIV
AKTIEN-ARCHIV | BRANCHEN [BRANCHEN] [LÄNDER] [DEUTSCHLAND]
DEUTSCH | ENGLISH

HOME/SUCHE
Erweiterte Suche
Warenkorb
AKTIEN-ARCHIV
Branchen
Länder
Deutschland
AKTIEN-KALENDER 2018
NEWSLETTER
SERVICE
Terminkalender
Katalog anfordern
Einführung zum Sammeln
Wertpapier anbieten
Wertpapier gesucht?
KONTAKT
Impressum

DETAILS ZUM WERTPAPIER
Hier finden Sie alle Details zum gewählten Stück


 ZURÜCKZUR LISTEWEITER 

 
Yellowstone Park Association
180 shares à 100 $ 17.1.1890.
Bild:Yellowstone Park Association
Ort:St. Paul, Minnesota
Info:Durch Kongreßbeschluß von 1872 wurde der Yellowstone-Nationalpark “als öffentlicher Park zum Vergnügen und zur Wohltat des Volks für alle Zeiten gewidmet”. Er war der erste Nationalpark der Welt. In der Mitte des aus vulkanischem Gestein (Rhyolith-Ergüsse) aufgebauten Beckens liegt der Yellowstone-See, Schauplatz zahlreicher Karl-May-Geschichten. Berühmt ist der Park durch seine Geysire, allen voran der auch auf der Aktie abgebildete “Old Faithful”, dessen heißes Wasser alle 65 Minuten 35-45 Meter hoch springt. Seit dem Erdbeben von 1959 änderte sich der Rhytmus der Geysirtätigkeit, nur die Geysire im Upper Basin sind noch aktiv. Die Ges. stand in enger Verbindung zur Northern Pacific Railroad, die einige Parkeingänge mit Bahnanschlüssen versah und selbst eine Schachtelbeteiligung hielt. Starken Einfluß auf die touristische Erschließung des Parks durch die Yellowstone Park Association nahm auch die Familie Gibson, deren Originalunterschriften sich auf einigen der Aktien finden. Paris Gibson (1830-1920), Gründer der Stadt Great Falls, Montana, war einer der einflußreichsten Industriellen, Demokrat und Mitglied der verfassunggebenden Versammlung des Staates Montana, 1901 wurde er Senator.
Besonder-heiten:Ein grandioses Wertpapier: Herrliche Vignette mit Ansicht des Nationalparks und dem gerade springenden Geysir “Old Faithful” am Yellowstone Lake.
Verfügbar:Von dieser Aktie wurden Anfang 2001 nur ca. 30 ausgestellte Stücke in den Akten einer Rechtsanwaltskanzlei gefunden.
Branchen:Autographen - autographed items
Transport, Spedition, Lagerei - transportation, forwarding, storekeeping
Zirkus, Vergnügungsparks - circus, amusement park
Länder:USA
Preis:EUR 1.250,00  

 
 ZURÜCKZUR LISTEWEITER 

 

Highlights

Handelsstätte Niederwallstrasse AG
Handelsstätte Niederwallstrasse AG

Mehr zur Aktie
Newsletter
kostenlose Kataloge anfordern

Auktionstermine
© Benecke & Rehse Wertpapierantiquariat - All rights reserved - Kontakt | Impressum - T: +49 (0)5331 / 9755 33 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@aktiensammler.de